Auf vielfach geäusserten Wunsch hier ein paar Detailfotos und Beschreibungen des Fuchs-Rovers

Rover1

Bär und Blaulicht sind momentan noch nicht Standard :-) aber die mit 9Kg Servo anhebbare IR Nachtsicht-Cam die per W-Lan auf die Hauptpage Bilder im 20 Sekundentakt sendet. Mit schnellerem DSL Anschluss wäre auch Streaming möglich. Zusätzlich sitz im Turm noch eine FPV Cam mit Sender zum besseren und delayfreien Überblick.   

Rover3

Wie das Bild zeigt verfügt der Rover über Schwingachsen die per Federn oder auch über die Spureinstellung die Front anhebt und mehr Bodenfreiheit erzeugt. Die gezeigten Räder hatten sich nicht bewährt, da zu wenig Profil und die Gummireifen nicht kraftschlüssig mit den Felgen verbunden sind.  

Rover4

Das Foto zeigt die Anordnung Schrauber, Stehlager mit M12 VA Gewindestangen als Achsen, die besondere Motorbeschaltung auf die ich unten noch eingehe. Im unteren Teil die 2 RC Motorregler mit kleinen Lüftern, Spannungsreglern, Sicherungen usw. Alles normale RC Technik die am Futaba Empfänger hängt.   

Rover5

Das Foto unten zeigt ein wenig vom Innenleben des Turms, in dem FPV Cam, FPV Sender, der Futaba Empfänger und noch ein zusätlicher RC Schalter sitzt der die WLAN Cam ein/aus schaltet  

Rover6

Das die folgenden Bilder zeigen die spezielle Beschaltung und Anpassung des Motorreglers an das Drehmoment welches auf den Rädern wirkt. Obwohl die Akkuschrauber schon per Getriebe im 1.Gang laufen ( 0-400 Umdrehungen ist das bei der Radgröße immer noch zu schnell um den Rover feinfühlig in Position zu bringen. 

Rover-Detail

Durch die per Sender zuschaltbaren Relais R2 und R3 lässt sich die abgegebene Leistung an die Räder wählen. Alle Relais offen sanftes anfahren, R2 geschaltet stärkeres anfahren bei Hindernissen, R3 Geländegang :-) Sehr vorteilhaft bei dieser Beschaltung ist das Verhältnis Kalt- Heißwiderstand solcher Glühbirnen und letztendlich hat mir dieser Schaltungstrick ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe erspart.   

rov2

Das R1 Relais dient zum Abschalten und Strom sparen wenn der Rover geparkt auf Position ist und nach Wildtieren Ausschau hält. Alle Relais haben einen Schaltnennwert von 30 Ampere. Wobei bei der ersten Testfahrt in schwerem Gelände R1 seine Kontakte verschweißt hat.. Diesen nicht zu erklärenden Effekt habe ich natürlich aufgeklärt und die Fotos unten zeigen die Ursache :-))  

Relais 30A

Eindeutig ein gängiges KFZ Relais für 12 Volt und 30 A Schaltleistung sollte man denken :-))))

30A Relais made in China

und innen drin ein Platinen Relais mit einer Schaltleistung von 5 Amp. Da hat in China wohl jemand Schaltspannung als Schaltstrom interpretiert, oder was auch immer sich dabei gedacht :-)) 

R1 und R3 sind jetzt 30A Relais einer Firma mit Sitz in München am Wittelsbacher Platz :-))

Zur häufig gestellten Frage nach den Kosten

Räder, Achsen, Stehlager, Holz und Montagezeugs ca. 150 Euro

2 Akkuschrauber 100 Euro, da ohne Akku und Ladegerät kaufbar

2 Motorregler Ebay 50 Euro

3 RC Schalter plus Relais Scheinwerferbirnen ca 50 Euro

1 IR WLAN Cam etwa 50 Euro plus Servo 20 Euro

Also Summe etwa 420 Euro wobei es bei mir noch etwas teurer war wegen Fehlversuche

Hinzu kommt natürlich im Modellbau Vorhandenes wie Lipos, Sender - Empfänger und FPV Ausstattung

 

Filme auf Youtube zum Rover

https://www.youtube.com/watch?v=wNk5p0H3SeQ&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=TsnQND9g2jI

 

Zurück zur Startseite